Über uns....

Derzeit zählen die Oldtimerfreunde Hallenberg gut 230 Mitgliedern aller Altersklassen.

Seinen Ursprung nahm unser Verein dank fünf Kegelbrüdern, die an einem ihrer Kegelabende die geinsame Leidenschaft für Oldtimer Traktoren entdeckten. Schon bald kam ihnen die Idee sich in einem Verein zu organisieren und ihre Leidenschaft zu ihrem Hobby zu machen. Schon am 25. Februar 2005 wurde der Verein Oldtimerfreunde Hallenberg e.V. mit 19 Mitgliedern gegründet. Seit 2007 ist der Verein im Vereinsregister eingetragen.

Wie es schon in unserer Satzung verankert ist, haben wir es zu unserem Ziel gemacht, Kulturwerte zu fördern und zu pflegen. Insbesondere die Pflege und Erhaltung von historischen Landmaschinen, Traktoren und Autos und Zweirädern liegt uns am Herzen.


Der erste gewählte Vorstand unseres Vereins im Jahre 2005
1. Vorsitzender - Alois Cappel
2. Vorsitzender - Hermann-Josef Glade
Schriftführer - Markus Glade
Kassierer - Arnold Helwig
1.Beisitzer - Hermann Mause
2.Beisitzer - Michael Maurer


Unser jährliches Aktionsfest steht stets unter einem besonderen Thema. Gemeinsam mit vielen interessierten Besuchern, Freunden und unseren Vereinsmitgliedern feierten wir so schon das Dampfdreschen mit historischen Lokomobilen und großen Dreschmaschinen oder auch die Bauern- und Handwerkermärkte mit vielen interessanten Vorführungen.


Unter anderem veranstalteten wir einen Holzmarkt, Feldtage, historische Fahrzeugausstellungen, und einen Markt "Vom Korn zum Brot". Auch das Apfelfest mit einer 100 Jahre alten Mostpresse war sehr gut besucht und begeisterte nicht nur die jungen Festgäste, die fleißig mitanpackten. 

Immer ein fester Bestandteil unserer Fester ist die umfangreiche Fahrzeugsausstellung mit Traktoren, Autos, LKWs, Landmaschinen und Motorrädern. Im Jahr 2015 feierten wir unser 10-jähriges Vereinsjubiläum mit einem großen bunten Programm. Das zweitägige Fest stand unter dem Thema Holzbearbeitung mit verschiedenen Schwerpunkten und Vorführungen sowie mit Live-Musik auf der großen Openair-Bühne an unserer Ausstellungshalle.


Die Frühjahrsausfahrt im Mai ist seit Beginn an ein fester Bestandteil in unserem Jahresprogramm. Gestartet wird gemeinsam auf dem schönen Hallenberger Marktplatz über unterschiedliche Routen für Traktoren, Autos und Krafträder, bis wir uns zum gemütlichen Beisammensein an der Ausstellungshalle treffen. In jedem Jahr wieder ein Highlight für alle Beteiligten.


Mit dem Bau unserer Ausstellungshalle haben wir uns einen großen Wunsch erfüllt. Bereits 14 Monate nach Baubeginn im Jahre 2012 konnten wir unsere schmucke Halle in 2013 mit einem großen Fest einweihen.
Unsere Vereinsmitglieder haben mit viel Eigenleistung und Engagement ein schönes Plätzchen geschaffen, das setiher jedes Jahr Mittelpunkt unserer Aktionsfeste und Vereinsaktivitäten ist.